Seit dem Frühjahr 2002 sind die Neue Filmbühne und das Rex-Lichtspieltheater Mitglieder in der Europa Cinemas-Vereinigung der Europäischen Filmkunst-Erstaufführungs Kinos. Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft im Club der Europäischen Filmpaläste ist ein besonders hoher Programmanteil an europäischen nicht nationalen Filmen, ein hoher technischer Standard, und ein großes Engagement von Betreibern und Personal für den europäischen Film.

Von 1284 Vorstellungen im Jahr 2001 waren in der Neuen Filmbühne 870 (68% ) dem europäischen und 627 (49%) dem europäischen nicht nationalen Film gewidmet.

Das Rex zeigte 2001 1290 Vorstellungen. Davon 963 (75%) mit europäischen Filmen und 827 (64%) mit europäischen, nicht nationalen Filmen.

Insgesamt lockten beide Filmkunsthäuser zusammen über 80.000 Besucher in europäische Filme.

Infolge dieser außergewöhnlichen Leistungen für die europäische Filmkultur schaften Neue Filmbühne und Rex die Aufnahme in die Europa Cinemas Vereinigung beim ersten Anlauf.

Europa wächst zusammen und das Kulturmedium Europäischer Film zeigt schon lange wie das geschieht. Die Leben, die Freuden, die Probleme, die Anliegen und Sorgen werden zwischen den Nationen kommunizierbar und dadurch vergleichbar. Gleichzeitig bleiben nationale Eigenheiten erhalten werden von Filmen dargestellt, kultiviert und ebenfalls kommuniziert. Auch die Sprachen rücken zusammen. Wer auf einen neuen Film neugierig ist, schaut sich vielleicht eine Preview oder eine Sneak-Preview in einer Originalsprache mit deutschen Untertiteln an, bevor der Film dann auf Deutsch synchronisiert startet. Oder man ist so neugierig auf das Leben der Nachbarn, dass man sich endlich traut kleinere Filme anzuschauen, die nur im Original mit deutschen Untertiteln in Deutschland in die Kinos kommen.

Um diese Effekte zu verstärken, wollen wir unser Angebot an originalsprachlichen europäischen Filmen ausbauen und vor allem Schulen zum verstärkten Besuch europäischer Filme in Originalsprachen mit deutschen Untertiteln animieren.

Darüber hinaus, aber wollen wir unseren Besuchern über unsere Homepage die Möglichkeit eröffnen, sich dafür zu interessieren, was in den europäischen Nachbarländern in den Filmkunstkinos läuft. Da zu folgt nun eine kleine Linkliste zu ausgesuchten Kinos aus der Europa Cinemas Vereinigung. Neugierig, was die besten Filmkunsthäuser in Europa spielen, was das Publikum in unseren Nachbarländern bewegt? Informieren sie sich doch mal über einen Film lange er bevor er nach Deutschland in die Kinos kommt.

Viel Vergnügen.

europäische Flagge  Europa

Die Europa-Cinemas Homepage
www.europa-cinemas.org

belgische Flagge  Belgien

Gent

Studioskoop
www.studioskoop.be

dänische Flagge  Dänemark

Kopenhagen

Vester vov vov
www.vestervovvov.dk

französische Flagge  Frankreich

Paris

Le Balzac
Paris

Pariser Kinos
www.pariscinema.org
Toulouse

Sehr schöne Kinoseite Toulouser Kinos
www.silverscreen.com

irische Flagge  Irland

Ausschnitt der Internetseite accesscinema.ie
Filmkunst- und Programmkinolinkliste
www.accesscinema.ie/members.html

italienische Flagge  Italien

norwegische Flagge  Norwegen

Oslo

Seite der Kinos von Oslo
www.oslokino.no

österreichische Flagge  Österreich

Wien

Künstlerhaus Kino
www.k-haus.at/kino/

polnische Flagge  Polen

tcheschische Flagge  Tschechien

Prag

Lucerna
www.lucerna.cz